THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2021
  4. Kyocera präsentiert neue und innovative Feinkeramikprodukte als Angebot für Anwendungen im Weltall

Presse

Kyocera präsentiert neue und innovative Feinkeramikprodukte als Angebot für Anwendungen im Weltall

Der führende Feinkeramikspezialist Kyocera stellt seine Produkte auf der Space Tech Expo 2021 vor, die vom 16. bis 18. November in Bremen, Deutschland stattfindet.

  • Feinkeramik-Komponenten

Kyoto/Neuss - Kyocera stellt Feinkeramikprodukte für vielseitige Einsatzbereiche her, einschließlich Luftfahrtsysteme, Industrieausrüstung, medizinische Geräte und Automobilbranche, und unterstützt die Entwicklung von zahlreichen anderen Industriezweigen. Das Unternehmen bietet über 200 verschiedene Zusammensetzungen von Keramiken wie Aluminiumoxid, Zirkonoxid, Cordiriet, Aluminiumnitrid, Cermet, Mullit, Saphir, Siliziumkarbide, Siliziumnitrid, Aluminiumtitanat, Yttriumoxid und viele andere mehr an.

In Bremen wird Kyocera seine Keramiktechnologien für Anwendungen im Weltall präsentieren, die sich an einen Sektor der Luftfahrtindustrie richten, der unzählige neue Ideen beflügelt und Herausforderungen für die bestehende Material- und Lieferkettenindustrie mit sich bringt. Kompakte Designs mit verbesserten Funktionalitäten sowie die Produktion von hochkomplexen und präzisen Entwürfen sind in dieser Branche unerlässlich, um die Entwicklung hin zur nächsten Generation von Satelliten, Antriebssystemen, Komponenten und Systemen der Luftfahrt voranzutreiben.

Die Feinkeramikprodukte von Kyocera mit ihren einzigartigen Eigenschaften haben sich als vorteilhaft in lebensunfreundlichen Umgebungen erwiesen, bei denen es auf hohe Präzision und Zuverlässigkeit ankommt. Verglichen mit anderen Materialklassen (z.B. Metall oder Glas) sind die überlegenen Eigenschaften keramischer Materialien bei hochelektrischen Isolationen, chemischem Widerstand, Abnutzungswiderstand und mechanischer Stärke von großer Bedeutung.

Zugeschnitten auf den Trend kleinerer, kompakterer und leichtgewichtigerer Systeme bietet Kyocera relevante Materialien wie Cordiriet an, das einen minimalen thermischen Expansionskoeffizienten aufweist und mit dem, verglichen mit konkurrierenden Materialien, eine Gewichtsreduzierung um ca. 70 % erreicht werden kann. Das gleiche gilt für Si-infiltriertes SiC aus patentierten Technologien für Designentwürfe mit Kühlkanälen und feinen Details in großen Komponenten. Kyocera verfügt über fortschrittliche Kenntnisse im Bereich der Oxidkeramiken, die für Antriebssysteme sowie Ionen-Schubdüsen genutzt werden können und spezialisiert sich auf Keramik-zu-Metall-Baugruppen für Anwendungen mit einem extrem hohen Vakuum.

Die vollständige Liste aller Feinkeramikprodukte von Kyocera finden Sie auf folgender Website:
https://germany.kyocera.com/products/fineceramic_components/prd/space_applications/.

Kyocera Messestand-Übersicht

Ausstellung

Space Tech Expo 2021
https://www.spacetechexpo.eu/
Stand-Nr. M50

Datum 16.-18. November 2021
Ort Bremen, Deutschland
Cordierite_mirror_DE.jpg
Cordierit CO720 Spiegel - auf einer Seite poliert und leichtgewichtig, auf der anderen Seite mit Rippenstruktur
Kyocera_Cordierit in Spiegelanwendungen.jpg
Beispiel für den Einsatz von Cordierit in Spiegelanwendungen
Kyocera_SiSiC fusion joined mirror.jpg
Monolithischer Hohlspiegel durch SiSiC Fusionieren
Kyocera_SiSiC structure exhibiting the available design flexibility.jpg
Hochsteife Stützstruktur aus SiSiC
Kyocera_Picture of alumina parts.png
Bauteile aus Aluminiumoxid

Redaktionsmaterial